Inhaltsverzeichnis

Anwendung der 5 Liebessprachen

Wir drücken unsere Liebe unterschiedlich aus. Die 5 Sprachen der Liebe zu kennen und anzuwenden, führt zu einer tieferen Verbindung in Deinen Beziehungen.

Der Psychologe Dr. Gary Chapmann hat das paartherapeutische Konzept bekannt gemacht und weltweit Paaren damit geholfen, Ihre Gefühle besser zu verstehen.

Der Wunsch nach Liebe und Zuneigung gehört zu unseren Grundbedürfnissen und wir wünschen uns ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit anderen Menschen bzw. unserem Soulmate.

Die Vorteile der 5 Liebessprachen

Wenn Du die Liebessprache Deines Partners kennst, gelingt es Dir viel besser, die Wünsche und Bedürfnisse des anderen zu erkennen, zu verstehen und miteinander in Einklang zu bringen.

Die bewusste Auseinandersetzung und Anwendung der 5 Liebessprachen kann alle Deine Beziehungen, Freundschaften positiv verstärken.

Die Bedeutung von Liebe

Für jeden Menschen hat das Wort „Liebe“ eine ganz andere Bedeutung. Wir haben unterschiedliche Vorlieben und Wahrnehmungen in einer Beziehung. Wir empfangen und drücken Liebe unterschiedlich aus.

Das ergibt sich aus unserem Nähe- und Distanzverhalten, was sich aus dem Wunsch nach Zusammengehörigkeit und Autonomie zusammensetzt.

Der eine freut sich über ein liebevolles Geschenk, für den anderen hat gemeinsam Zeit verbringen eine viel größere Bedeutung. Sprich mit Deinem Partner darüber, wann er sich von Dir besonders geliebt fühlt.

Reflektiere auch Dich selbst. Was tust Du, um Deine Liebe zu Deinem Gegenüber zum Ausdruck zu bringen?

Die 5 Sprachen der Liebe: Rose und Geschenk

11 Möglichkeiten, um Liebe auszudrücken

  • Hast Du Freude, anderen Geschenke zu machen?
  • Schickst Du kleine Nachrichten über den Tag?
  • Sind es Gesten, wie den Kaffee ans Bett bringen?
  • Drückst Du Deine Liebe in Worten aus?
  • Umarmst Du Deinen Partner?
  • Sind es Momente der Zweisamkeit?
  • Magst Du küssen und Zärtlichkeiten?
  • Gönnst Du Deinem Soulmate eine Massage?
  • Zeigst Du Zuneigung in Form von Unterstützung?
  • Ist Kommunikation ein Tool für Dich, um emotionale Nähe herzustellen?
  • Gibst Du Deinem Partner Raum, indem Du ihm aktiv zuhörst?

6 Tipps, um Deine Bedürfnisse zu formulieren

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn wir den heutigen Abend nur für uns gemeinsam hätten.
  • Bitte nimm mich einmal in den Arm, ich bin gerade total k.o.
  • Kannst Du heute den Abwasch übernehmen, ich muss noch die wichtige Präsentation für morgen vorbereiten?
  • Bitte sag mir etwas Aufbauendes, ich hatte heute einen stressigen Tag.
  • Könntest Du mir bitte eine Decke bringen, mir ist kalt?
  • Würdest Du bitte bei unseren Freunden absagen?

Je mehr die Partner gegenseitig ein Gespür dafür bekommen, wie ihre „Love-Language“ aussieht, umso achtsamer und dankbarer wird die Beziehung wahrgenommen. Es entsteht emotionale Nähe und Wertschätzung für den anderen.

Du kannst erkennen, dass Dein Partner Dich liebt, es nur vielleicht anders ausdrückt als Du.

Tipp zum Weiterlesen: Erfüllte Beziehungen

Die 5 Sprachen der Liebe: Glückliches Paar

Die 5 Sprachen der Liebe

Lob und Anerkennung

Wenn dies Deine „Love-Language“ ist, dann zeigst Du Deine Liebe besonders durch Anerkennung, liebevolle Worte oder Lob Deines Gegenübers. Das kann auch in Form von Briefen, Zetteln, Emails oder sms sein.

Wenn Du in einem Umfeld groß geworden bist, wo es nicht üblich war, mit liebevollen Worten zu kommunizieren, dann dauert es vielleicht etwas länger. Doch wenn es Dir wichtig ist, dann schaffst Du es auch. Sei mutig.

Als Elternteil ist es essenziell, die Kinder spüren zu lassen, dass Du sie bedingungslos liebst, damit ihr Selbstwert gestärkt wird und sich Selbstbewusstsein entwickeln kann.

Als Unternehmer nutzt Du Lob und Anerkennung für Deine Mitarbeiter, um die Motivation und die Wertschätzung für Ihre Arbeit anzuerkennen.

Zweisamkeit

Zeit mit dem Partner oder Freunden zu verbringen steht für diese Menschen an erster Stelle. Sie wünschen sich die volle Aufmerksamkeit des Partners und genießen intensive und gemeinsame Zeit, wobei nicht im Vordergrund steht, was genau unternommen wird.

Es geht ihnen in erster Linie um emotionale Nähe, die dabei entsteht. Sie sind sehr aufmerksame Menschen und hören ihrem Partner aktiv zu und haben Freude an gemeinsamer Kommunikation.

Das kann auch ein gemeinschaftlich verbrachter Abend sein, wo beide auf dem Sofa liegen und lesen.

Geschenke

Wenn Du zu diesen Personen gehörst, dann macht es Dir unglaublich viel Freude, andere Menschen zu beschenken. Du gibst Dir viel Mühe, ausgefallene, lustige oder verrückte Geschenke auszudenken. Du bist kreativ und malst oder bastelst vielleicht etwas oder bringst Gechenke aus dem Urlaub mit.

Es zählt dabei nicht unbedingt der Preis, sondern der ideelle Wert wie z.B. eine kleine Aufmerksamkeit in Form von selbstgepflückten Blumen oder ein Yes-Törtchen als Geburtstagsüberraschung.  
Auch als „Wiedergutmachung“ werden Geschenke verwendet.

Hilfsbereitschaft

Liebe ist ein Tu-Wort. Wer diese Sprache spricht, ist ein Macher und schnackt nicht lange, sondern packt mit an.

Er erkennt, wo Hilfe benötigt wird und sieht auch Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen. Er unterstützt beim Schriftverkehr oder baut Regale auf, er entlastet dort, wo es dienlich ist oder fragt, ob er helfen kann.
Dies funktioniert auch wunderbar in der Familie oder am Arbeitsplatz.

Zärtlichkeiten

Wenn Du Deine Liebe am liebsten in Zärtlichkeiten ausdrückst, dann äußert sich das in Umarmungen, Steicheleinheiten oder in der Sexualität. Diese Menschen lieben Augen- und Körperkontakt wie kuscheln, Händchen halten oder ihren Partner zu küssen.

In erfüllten Beziehungen braucht es Zärtlichkeiten und Berührungen, um die Beziehung zu stärken, wie Untersuchungen zeigen. Die Häufigkeit variiert dabei von Mensch zu Mensch.

In platonischen Freundschaften kann es ein Händedruck, eine Umarmung, eine liebevolle Geste oder ein Streicheln über den Rücken sein. Es geht darum zu zeigen: „Ich fühle mit Dir.“ oder „Ich bin mit Dir verbunden“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Newsletter für Dich. Lasse Dich inspirieren und bleibe informiert über meine Veranstaltungen.